Es hatte wohl keiner erwartet, dass das Jahr 2020 so wird wie es geworden ist. Das Coronavirus hat dabei vieles durcheinander gebracht und so mancherlei angedachten Aktivitäten ins Abseits gestellt, so dass uns dieses Jahr so manches Farbtüpfelchen fehlt, was das Jahr zu etwas besonderen gemacht hätte.

Das Coronavirus hat auch die Arbeit in den von uns unterstützten Projekten in Kamerun, Mosambik und den Philippinen stark beeinträchtigt. Es ist aber nicht nur die Pandemie selbst, die das Arbeiten erschwert, sondern auch die Verzögerung von Lieferungen in diese Länder oder aber auch der erhebliche Rückgang der Wirtschaftsleistung. Die verschiedenen Projekte in Boboyo (Kamerun) laufen Gott sei Dank wie gewohnt weiter, so auch die „Schule auf der Strasse" in Cebu (Philippinen). In Mosambik warten wir hingegen noch auf einen neuen Re-start eines Projektes, welches wir dann gerne unterstützen werden.

Die Heider-Kober-Stiftung selbst entwickelt sich prächtig; wir gehen davon aus, dass wir in 2 oder 3 Jahren unser Ziel von 100.000 Euro Stiftungskapital erreicht haben werden, um so unsere Projektförderungen trotz der Niedrigzinsphase auf eine sichere Finanzierungsbasis stellen zu können. Dieses Jahr haben wir knapp 3.000 Euro an unsere Projektpartner überwiesen, sodass unsere Gesamtfördersumme (seit der Gründung vor 12 Jahren) nun schon über 40.000 Euro beträgt.