Anfang des Jahres erhielten wir aus Mosambik die Rückmeldung: Die Kinderklinik ist (fast) fertig! Ungeachtet einiger unerledigter Arbeiten konnte die Klinik aber bereits in Betrieb genommen werden und dies, wie uns die dortige Initatorin des Klinikneubaus und Ärztin Dr. Peg Cumberland mitteilte, mit durchaus positiver Resonanz: "Die Klinik wird gut genutzt und sehr geschätzt. Sie bietet nicht nur einen viel besseren Ort für die Betreuung von Kindern, sondern reduziert auch die Überlastung des gesamten Gesundheitszentrums - wichtig in dieser Zeit von Covid. Die Zahl der Coronavirus-Fälle in der Provinz Niassa ist in den letzten 5 Wochen rapide gestiegen - viel schlimmer als 2020."

Für die Versorgung und Betreuung der Kinder in der Stadt Lichinga ist dieser Klinikneubau ein großer Schritt nach vorn, da damit die beengten und sogar zum Teil baufälligen Raumverhältnisse in den bisher genutzen städtischen Räumlichkeiten hinter sich gelassen werden konnten.

The Child Health Clinic

Foto: Der einladene Neubau der neuen Kinderklinik in Lichinga

Und nicht nur das optische Erscheinungsbild der neuen Kinderklinik hat einen einladenen Charakter bekommen, wie man auf den Fotos sehen kann, sondern auch die Behandlungsmöglichkeiten haben sich natürlich sehr verbessert, was die Räumlichkeiten an sich, aber auch die medizinischen und hygienischen Standards betrifft. Der Empfangsraum bzw. die Patientenaufnahme, wo auch zugleich das Gewicht der Kinder gewogen wird, macht einen einladenen und einem zweckentsprechenden Eindruck. Zudem stehen weitere Räumlichkeiten, wie etwa auch zu Impfzwecken, zur Verfügung.

Registering and growth monitoring

Foto: Willkommen bei der Patientenaufnahme

Auf alle Fälle gratulieren wir als Heider-Kober-Stiftung all den kleinen und großen Patienten und Patientinnen und dem Team um Dr. Peg Cumberland zur Fertigstellung und Inbetriebnahme der Kinderklinik ganz herzlich!

Foto unten: Imfpung eines kleinen Patienten im Impfraum

Vaccination oral polio

 

 

 

 

 

 

   
© ALLROUNDER