Durch den Kontakt zu Dr. Peg Cumberland sind wir als Heider-Kober-Stiftung auf den mosambikanischen Verein AJDAC aufmerksam geworden. AJADC steht dabei für "Associação Juntos Avançámos para o Desenvolvimento Comunitário," was ins Deutsche in etwa mit „Verein für gemeinschaftliche Förderung für kommunale Entwicklung“ übersetzen werden kann.

Der Verein hat seinen Sitz im nördlichen Distrikts Mecanhelas der Provinz Niassa. Die Vereinsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, HIV/AIDS, Landwirtschaft, Sparen und Unterstützung von Waisen und gefährdeten Kindern.

Der Verein hat seinen Ursprung in dem Projekt „Together for Health“ bzw. auf portugiesisch „Juntos pela Saúde,“ kurz JpS genannt, das von der internationalen Nichtregierungsorganisation CORD in den Jahren 1998 bis 2004 durchgeführt wurde. JpS hatte ein Team von Einheimischen gebildet, um Gesundheitsaktivitäten in den Gemeinden direkt vor Ort zu ermöglichen. Im Jahr 2005, nachdem CORD Mosambik verlassen hatte, gründete dieses Team die AJADC-Vereinigung, um das durch das JpS-Projekt geschaffene Netzwerk von Freiwilligen im Gesundheitswesen weiter zu nutzen und andere Aktivitäten für die Gemeindeentwicklung durchzuführen. In den Jahren 2005 bis 2010 wurde AJADC vom CCS (Schwedisches Genossenschaftszentrum) geschult und finanziert, um neben der Unterstützung des Netzwerks von Gesundheitsfreiwilligen auch über HIV aufzuklären und die Verwendung von Kompost und Mulch beim Anbau von Mais und Erdnuss zu fördern. In den Jahren 2011 bis 2014 wurde AJADC von FHI (Family Health International) ausgebildet und finanziert, um u.a. kommunale Bildungsaktivitäten zu HIV, Ernährung und zur häuslichen Pflege durchzuführen, aber auch um Spargruppen zu gründen, landwirtschaftlichge Projekte durchzuführen und Waisenkinder sowie schutzbedürftigen Kinder zu unterstützen. Da das FHI 2014 seine Aktivitäten in Mosambik einstellte, blieb AJADC seitdem ohne Finanzierung, war aber weiterhin als NGO aktiv!

Derzeit hat AJADC 15 Mitglieder und ist in fünf mosambikanischen Gemeinden mit einer Gesamtbevölkerung von 51.953 Menschen tätig. Fünf der Mitglieder bilden dabei das „Technische Team“, das für die Leitung der Aktivitäten verantwortlich ist, darüber hinaus gibt es 10 weitere aktive Mitglieder. Alle Mitglieder zahlen eine monatliche Gebühr von 20 Meticais, was in etwa 30 Cent enstpricht. Derzeit ist keines der AJADC-Mitglieder angestellt oder erhält vom Verein eine Art von Vergütung. Obwohl sie keine finanzielle Entschädigung erhalten, begleiten die Mitglieder von AJADC weiterhin Menschen mit HIV, besuchen und ermutigen freiwillige Gesundheitshelfer, insbesondere traditionelle Geburtshelfer, und gründen neue Spargruppen. Diese landwirtschaftliche Saison wurde mit Aktionen zur Aussaat von Maniok und Sesam begleitet.

Da uns das Engagement und das Konzept von AJADC nachhaltig beeindruckt hat, haben wir uns als Heider-Kober-Stiftung dazu entschieden, AJDAC aus dem Stiftungsumfeld ein jährliches Budget zur Verfügung zu stellen, um so Entwicklung möglich zu machen. Der AJADC wünschen wir mit diesen neuen Möglichkeiten bei ihren Projekten und Aktivitäten alles Gute!