Die Inzidenz-Zahlen liegen in Deutschland, Stand 19.6. 2021, erstmals seit September 2020 wieder unter 10; etwa 50% der Bevölkerung haben bereits eine entsprechende Erstimpfung bekommen, die Gastronomie öffnet wieder, Kino- und Theaterbesuche sind wieder möglich und ab kommenden Montag wird es in den meisten Schulklassen keine Maskenpflicht mehr geben. All das sind Zeichen für eine erfreuliche, lang herbeigesehnte Wende. Ob es ein Durchbruch ist, muss man abwarten. Aber immerhin: Die Ampel steht in den meisten europäischen Ländern zur Zeit wieder recht deutlich auf grün!

In vielen anderen Ländern ist Corona hingegen immer noch ein ernstes, wichtiges und tödliches Thema. In den Philippinen liegt der Inzidenzwert zwar mir 41,9 eigentlich noch nicht im kritischen Bereich, allerdings sind diese Zahlen auch trügerisch, v.a. wenn man die Zahl der Impfungen betrachtet: Dort rangieren die Philippinen mit anderen Ländern noch ganz am Ende des entsprechenden Rankings. Das Auswärtige Amt stuft die Philippinen daher auch weiterhin als Risikogebiet ein. Noch gibt es hier, wie in Europa, keine „Entwarnung.“

Corona bestimmt weiterhin den Alltag auf vielen philippinischen Inseln. Und auch die Insel Cebu, wo das Kinderdorf Batang Pinangga, was ins Deutsche treffenderweise mit "Liebe Kinder" oder auch "Liebe zu den Kindern" übersetzt werden kann, liegt, ist weiter stark von Corona und den Corona-Maßnahmen betroffen. Das Kinderdorf Batang Pinangga, in dem etwa 30 verlassene, verstoßene und missbrauchte Kinder leben, die dort eine neue Heimat gefunden haben und dort betreut werden, hat sich ebenfalls auf diese Corona-Krise eingestellt. Auch hier wurde für die Bewohner des Kinderdorfes Homeschooling in Lerngruppen organisiert.

homeschoolingBatangPinangga

Abb.: Homeschooling bei den kleineren Kindern

Bei den älteren Bewohnern, die zum Teil schon an der High School oder am College sind, wurde neben dem Homelearning auch bereits online-Unterricht genutzt. Dank einer großzügigen Spende an die Heider-Kober-Stiftung konnten wir hier das Homeschooling bis Ende des Jahres sicherstellen! Wir freuen uns darüber, Kindern und Jugendlichen so bessere Startbedingungen für die Zukunft mit geben zu können!

Homeschooling4

Abb.: Homeschooling bei den High-School-Schülern und Schülerinnen.

Weitere Infos zum Kinderdorf, zur Aktion Wasserbüffel und zur, von der Heider-Kober-Stiftung seit knapp 10 Jahren unterstützen Schule auf der Straße finden Sie auch auf der Webseite der Aktion Wasserbüffel https://aktion-wasserbueffel.eu/ Fotos und die damit verbundenen Rechte liegen bei der Aktion Wasserbüffel e.V.