Corona hat das Jahr 2021 erneut deutlich geprägt. Dem konnten wir uns als Heider-Kober-Stiftung natürlich ebenfalls nicht entziehen. Gemerkt haben wir dies v.a. im ersten Quartal dieses Jahres, wo einfach weniger persönliche Begegnungen möglich waren. Wie so viele andere Vereine und Institutionen mussten auch wir andere Formen und Wege der Kommunikation finden und nutzen. Dass uns das ganz gut gelungen ist, zeigen die neuen Projekte und Aktivitäten, die wir als Heider-Kober-Stiftung sowie über unser Stiftungsumfeld in dieser Zeit auf den Weg bringen konnten.

Den Schwerpunkt haben wir dabei auf Projekte mit unseren bisherigen Stiftungspartnern aus Kamerun, Mosambik und den Philippinen gelegt. Neu hinzu gekommen ist in diesem Jahr die Unterstützung des Selbsthilfevereins AJDAC in Mosambik. AJADC steht dabei für "Associação Juntos Avançámos para o Desenvolvimento Comunitário," was ins Deutsche in etwa mit „Verein für gemeinschaftliche Förderung für kommunale Entwicklung“ übersetzt werden kann. Wir erhoffen uns durch diese Zusammenarbeit, dass wir damit kleine, zielgerichtete Projekte im Gesundheits- und Agrarbereich mit nach vorne bringen können, die aufgrund des Selbsthilfecharakters nachhaltig bei der lokalen Bevölkerung verankert sind! Diese Förderung haben wir über unser Stiftungsumfeld realisiert, ebenso wie eine kleine Beteiligung beim Aufbau eines kleinen Copy-Shops in der nordkamerunischen Universitätsstadt Kaele, wodurch wir nicht nur eine benötigte Dienstleistung für die dort Studierenden anbieten können, sondern zudem einen Arbeitsplatz geschaffen haben.

Dank einer großzügigen Spende konnten wir zudem für die Gesundheitsstation in Boboyo, Kamerun, die neue, allerdings vorerst befristete Stelle eines Gesundheitshelfers schaffen, die seit kurzem von Benjamin Guimbe bekleidet wird. Besonders gefreut hat uns in diesem Zusammenhang die Nachricht, dass Herr Guimbe in Zusammenarbeit mit Schwester Klang vor kurzem das erste Mal bei einer Geburt tatkräftig unterstützt und so einen neuen Erdenbürger mit auf die Welt gebracht hat!

image 6483441

Abb.: Glückwunsch! Mutter und Kind sind wohlauf! (C) ident.africa e.V.

In Boboyo unterstützen wir weiterhin den Schul- und Gemeinschaftsgarten, der sich mehr und mehr etabliert und auch unser Fußballprojekt nimmt mehr und mehr an Fahrt auf. In Mosambik unterstützen wir natürlich, wie auch in den Vorjahren, weiterhin so manche Aktivitäten im medizinischen Bereich. Allerdings ist hier ein gewisser Gegenwind zu beobachten, der vom mosambikanischen Staat ausgeht und sich v.a. gegen so manche ausländische NGO´s richtet. Hier muss man abwarten, ob es durch diese Aktivitäten zu bestimmten Einschränkungen für die NGO`s und somit auch für unsere Projektpartner kommt. AJDAC dürfe da als mosambikanische NGO eher weniger betroffen sein.

Neben Kamerun und Mosambik sind wir weiterhin auf den Philippinen aktiv. Auch hier konnten wir Dank einer größeren Spende noch einmal tätig werden und in dem Kinderdorf Batang Pinangga das Homeschooling bis Ende des Jahres sicherstellen. Abgerundet werden unsere Aktivitäten auf den Philippinen, dass wir aufgrund persönlicher Kontakte eine Grundschule auf der philippinischen Insel Mindanao privat unterstützen, um dort die Rahmenbedingungen im Kleinen zu verbessern.

So gesehen ist das Jahr 2021 für uns und auch für unsere Stiftungspartner wieder ein reiches Jahr gewesen. Die Zusammenarbeit mit ident.africa e.V., der Aktion Wasserbüffel e.V., dem Freundeskreis Villingen - Oradea e.V. und der Stiftung Kinderfonds hatte erneut etwas Bereicherndes. Wir hoffen, dass wir in 2022 unsere Arbeit entsprechend fortsetzen können, sagen allen Stiftungspartnern, Unterstützern, Spendern und Sympathisanten ein herzliches Danke schön und wünschen im gleichem Atemzug allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022! Bleiben Sie gesund!

Ihre Heider-Kober-Stiftung