Vor kurzem hat die über das Stiftungsumfeld der Heider-Kober-Stiftung unterstützte Associação Juntos Avançámos para o Desenvolvimento Comunitário (AJDAC) ihren Rechenschaftsbericht vorgelegt, in dem sie für das Jahr 2021 eine positive Bilanz zog.

Wie auch in den Vorjahren stand das Thema Gesundheit im Mittelpunkt der AJDAC-Aktivitäten. In den Gemeinden, in denen AJDAC tätig ist, wurden Interviews durchgeführt, um so zu Informationen über den Stand der lokalen Gesundheitsversorgung zu kommen und diese letztlich zu verbessern.

Den eigentlichen Schwerpunkt bildete erneut die Gesundheitsarbeit. Entsprechend wurden Fortbildungen für AJDAC-Mitglieder durchgeführt, die ihr Wissen wiederum im Rahmen eines Gesundheitsnetzwerks an lokale Gesundheitsberater weiter gaben. Über das Gesundheitsnetzwerk konnten bis zu 4.000 Personen erreicht werden! Die Gesundheitsarbeit schloss den fachlichen Austausch mit traditionellen Geburtshelferinnen ein, wo Themen wie Komplikationen während der Geburt, Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV/AIDS, Stillen und Familienplanung behandelt wurden. Die Identifizierung und Unterstützung von HIV positiv und an Tuberkulose erkrankten Personen bildeten einen weiteren Schwerpunkt.

Man habe im Jahr 2021 viel erreicht, so der Grundkonsens des AJDAC-Berichts, sehe aber auch selbstkritisch die noch offenen Verbesserungspunkte, dies es in 2022 anzugehen gelte. Dass einem dabei über die Heider-Kober-Stiftung ein verlässlicher Partner zur Seite stehe, stimme AJDAC für 2022 sehr zuversichtlich.