Mit einem Traumpass ins nächste Jahr!

Das Jahr 2022 nähert sich dem Ende und es wird uns sicherlich als kein gutes Jahr in Erinnerung bleiben! Der russische Überfall auf die Ukraine hat Tod und Leid verursacht. Und aufgrund der vorherrschenden Globalisierung hat dieser Krieg weitere Regionen in Hunger und Elend gestürzt. Hinzu kommt der Klimawandel, der, wie bei den Überschwemmungen in Pakistan zu sehen war, fast schon apokalyptische Ausmaße angenommen und Existenzen einfach weggespült hat.

Die Klimakonferenz in Scharm el Scheich hat auch aufgrund der dramatisch gewählten Worte des UN-Generalsekretärs António Guterres erste kleine Hoffnungen auf Besserung geweckt. Die Einrichtung eines Fonds für klimabedingte Schäden wird gar als "historischer Durchbruch" gefeiert. Weitere Schritten in dem Bereich Klimaschutz müssen nun aber unbedingt erfolgen.

Die Welt dreht sich weiter. Auch als Stiftung sind wir von dem Krieg und den daraus resultierenden Inflationsschüben betroffen. Und zudem macht sich bei uns auch weiterhin die langjährige Null-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank wie bei vielen anderen Stiftungen auch drastisch bemerkbar, so dass uns in diesem Jahr nur wenig Erträge aus dem Stiftungskapital zur Verfügung standen.

Im Jahresrückblick können wir aber dankbar dafür sein, dass wir diesen Ertragsrückgang durch weitere Spenden auffangen und, Dank einer Großspende, sogar ein Rekordbudget verabschieden konnten! Dabei standen in diesem Jahr die Philippinen ein wenig mehr im Mittelpunkt. Als größte nachhaltige Zukunftsinvestition konnten wir dabei eine Solaranlage in dem philippinischen Kinderdorf Batang Pinangga finanzieren. Als Danke schön haben wir ein wunderbares Video von der Aktion Wasserbüffel e.V. geschenkt bekommen, was durchaus sehenswert und auf unserer Webseite www.heiko-stiftung.de unter dem Menüpunkt „Aktuelles“ abrufbar ist! Bei der Renovierung der Sanitäranlagen und der Erweiterung eines Klassenraums an der Tina Central Elementary School im philippinischen Tandag konnten wir ebenfalls finanziell unterstützen, ebenso wie bei dem Projekt „Schule auf der Straße“ in Cebu.

In Kamerun sind wir auch nicht untätig. In dem nordkamerunischen Ort Boboyo finanzieren wir weiterhin die beiden Planstellen in der Krankenstation. Besonders schön ist, dass wir durch eine weitere Spende die Stelle des dortigen Gesundheitshelfers für einige, weitere Jahre absichern und somit Perspektiven schaffen konnten. In Boboyo finanzieren wir zudem noch eine weitere Stelle, die die Koordination des Gemeinschaftsgartens betrifft, so dass in Boboyo der Ursprungsgedanke unserer Stiftung, Förderung von Beschäftigung, am deutlichsten hervortritt. Der aus dem Stiftungsumfeld über eine kleine Crowdfundingaktion finanzierte Copy-Shop ist zudem erfolgreich in sein zweites Jahr gestartet! Und auch beim Fußball sind wir nicht untätig gewesen. Für das nächste Fußballturnier in Boboyo haben wir die Zusage für einige Fußballtrikots vom VfL Wolfsburg bekommen! Wie sehr wir uns, namentlich Christoph, dafür ins Zeug legen, kann man auf dem Foto sehen, welches bei der Fußballschule des VfL Wolfsburg in Korea entstanden ist!

Und auch in Mosambik sind wir natürlich aktiv! Auch hier nutzen wir das Netzwerk unserer Stiftung und unterstützen hier weiterhin die Arbeit einer deutschen Krankenschwester, die seit Jahren dort vor Ort ist, und zudem die mosambikanische Selbsthilfe- und Gesundheitsinitiative AJDAC (Associação Juntos Avançámos para o Desenvolvimento Comunitário). Aufgrund der Förderung verfügen die AJDAC-Mitglieder über ein planbares Budget für Sach-, Fortbildungs- und Reisekosten und können so ihrer Gesundheits- und Aufklärungsarbeit wesentlich besser nachkommen.

Was unsere Unterstützungen angeht, so sind wir dankbar, dass wir derartiges unterstützen und so einiges mit in Bewegung setzen konnten! Es sind kleine Schritte nach vorne, die so manches verbessern.

Für das Jahr 2023 wünschen wir uns v.a. eine friedvolle Beilegung - nicht nur - des Ukraine-Krieges und Fortschritte im Bereich des globalen Klimaschutzes. Dass wir dabei im Kleinen mit unseren Partnern der Aktion Wasserbüffel e.V., ident.africa e.V. und der Stiftung Kinderfonds so einiges mit dazu beitragen können, ist unser Wunsch für das Jahr 2023!

All unseren Spendern und Spenderinnen gilt an dieser Stelle ein großes Danke schön für die tolle Unterstützung! Ihnen allen wünschen wir an dieser Stelle schöne Weihnachten, der Welt „Frieden auf Erden,“ und alles erdenkliche Gute für das Neue Jahr 2023

Christoph Heider Stephan Heider Steffen Kober